Patientenforum: 6. varisano Herzforum: Herz aus dem Takt – Vorhofflimmern erkennen und handeln

Mittwoch | 11.11.2026 | 17:45 Uhr - Mittwoch | 11.11.2026 | 19:30 Uhr
6. varisano Herzforum: Herz aus dem Takt – Vorhofflimmern erkennen und handeln

Unter dem Motto „Herz aus dem Takt – Vorhofflimmern erkennen und handeln“ laden die varisano Kliniken im Rahmen der Deutschen Herzwochen 2026 zum sechsten Mal zu einem Herzforum ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 11. November 2026, dieses mal im Krankenhaus Bad Soden in der Cafeteria im Erdgeschoss des Hauses statt. Einlass ist ab 17:15 Uhr, die Veranstaltung startet um 17:45 Uhr mit einer Begrüßung durch die Chefärzte Prof. Dr. med. Ulrich Hink (Klinikum Frankfurt Höchst) und Dr. Rifat Kacapor (Krankenhaus Bad Soden). Anschließend werden die varisano Kardiologen beider Häuser die Patient:innen in vier Vorträgen informieren. Am Ende der Vortragsreihe besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit den Kardiologen ins Gespräch zu kommen.

 

Herz aus dem Takt – Vorhofflimmern erkennen und handeln

Vorhofflimmern ist eine häufige Herzrhythmusstörung und kann unbehandelt Schlaganfälle und weitere Herzkomplikationen verursachen. Oft bleibt sie unbemerkt und wird erst bei einer Untersuchung entdeckt.

Bluthochdruck, Herzkrankheiten, Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen und Übergewicht können Vorhofflimmern begünstigen. Neben der Behandlung der Rhythmusstörung sind deshalb auch die Vorbeugung von Schlaganfällen und die Behandlung von Risikofaktoren wichtig.

Die Herzwochen 2026 der Deutschen Herzstiftung informieren über Vorhofflimmern sowie aktuelle Möglichkeiten der Diagnose und Behandlung. Im Rahmen der Herzwochen 2026 informieren die Kardiologischen Kliniken des varisano Verbunds über 4 aktuelle Themen.


Ort
Krankenhaus Bad Soden