Gemeinsam statt einsam Älterwerden

 

Der Anteil der sich einsam fühlenden älteren Menschen hat sich im Vergleich zu vor der Pandemie von 6 % auf 12 % verdoppelt. Das ergeben aktuelle Studien wie die D80+*.

„Einsamkeit ist ein Gefühl, das allen sicher bekannt ist. Sich über längere Zeit einsam zu fühlen, kann jedoch zu seelischen und körperlichen Belastungen führen. Beispielsweise begünstigt es Herz-Kreislauf-Erkrankungen.“, erklärt Dr. Kerstin Amadori, Co-Leiterin der Klinik für Altersmedizin im varisano Klinikum Frankfurt Höchst.

Durch Krankheiten und den Verlust von Angehörigen kann das Risiko, sich einsam zu fühlen, im Alter steigen. Unter dem Motto „Zusammen sind wir weniger allein“ fanden 2022 die „Aktionswochen Älterwerden in Frankfurt“ statt. Im Rahmen der Veranstaltung lud das Team rund um Dr. Amadori Interessierte zu einem interaktiven Nachmittag ein. Nach einem Impulsvortrag verbrachten das Team der Klinik für Altersmedizin und die Besucher den Nachmittag gemeinsam mit Gymnastikübungen, Gedächtnistraining und Yoga.

„Das Pflegen sozialer Kontakte und gemeinsame Aktivitäten sind wichtige Instrumente, um dem Einsamkeitsgefühl entgegenzuwirken. Dabei spielt es weniger eine Rolle, was man macht – entscheidend ist etwas gemeinsam mit anderen zu erleben. Das stärkt Gefühle, die für uns alle wichtig sind: sich integriert, geborgen und sicher fühlen.“, bekräftigt Dr. Amadori.


Tipps für mehr Gemeinsamkeit

Die gute Nachricht: Man kann etwas gegen Einsamkeit tun. Hier finden Sie einige Anregungen, die dem Gefühl der Einsamkeit die Stirn bieten:    

  • Treiben Sie Sport, besuchen Sie Kreativkurse, nehmen Sie an Ausflügen und Touren teil
  • Verabreden Sie sich zu regelmäßigen Telefonaten mit Freunden, Bekannten oder Familie
  • Probieren Sie den Malteser Telefonbesuch aus. Menschen, die nicht persönlich besucht werden können oder möchten können über den Malteser Telefonbesuchsdienst mit ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen sprechen
  • Denken Sie über ein Haustier nach. Falls sich ein eigenes Haustier nicht anbietet, probieren Sie den Besuchsdienst mit Hund der Malteser
  • Wie wäre es mit neuen Technologien? Die IT-Lotsen der Malteser oder Technikhelfer des Bürgerinstituts Frankfurt helfen gern weiter und führen an Apps, Tablets und Co heran.
  • Engagieren Sie sich ehrenamtlich, zum Beispiel bei der Tafel, dem Naturschutz, in Krankenhäusern oder Seniorenheimen
  • Nützliche Links:
 
 
*D80+ Studie des Deutschen Zentrums für Altersfragen

 

Gesund alt werden zu können – das wünschen sich die meisten von uns. Ziele der Altersmedizin (auch Geriatrie genannt) sind die Erhaltung beziehungsweise Wiedergewinnung von größtmöglicher Lebensqualität und Selbstständigkeit betagter Patient:innen trotz akuter und chronischer Erkrankungen. Erfahren Sie hier mehr:

Klinik für Altersmedizin Frankfurt Höchst

Geriatrische Klinik Bad Soden