Wenn Werte Kultur werden

Unsere Werte und Führungsgrundsätze sind unsere Leitplanke für den Umgang miteinander, mit den uns anvertrauten Menschen sowie Kooperationspartner:innen. Jede:r varisano Mitarbeiter:in steht für das Leben dieser Werte unabhängig von Beruf und Funktion.

Wertschätzung statt Missachtung/fehlender Empathie

Das bedeutet für uns: 

Wertschätzung der Person

  • Den Menschen als Mensch wertschätzen und wahrnehmen, und zwar unabhängig von Arbeitsergebnis, Herkunft oder sozialem Status.
  • Freundlichen Umgangston und Umgangsformen pflegen.
  • Individualität und Bedürfnisse des Gegenübers wahrnehmen.
  • Bewusst aufeinander zugehen, sich bewusst Zeit nehmen. 

Wertschätzung der Leistung

  • Leistungen und Resultate wahrnehmen, ansprechen und anerkennen.
  • Konstruktives ehrliches Feedback geben und annehmen.

Entwicklung statt Stillstand

Das bedeutet für uns: 

  • Neue Ideen generieren, neugierig und interessiert sein.
  • Von anderen lernen und Weiterentwicklung fördern.
  • Veränderungsbereitschaft und -willen zeigen sowie Mut zur Veränderung.
  • Modernität in Medizin, Pflege und Management fördern mit Blick über den Tellerrand.
  • Das Neue managen und für Wissenstransparenz sorgen.
  • Berufsgruppenübergreifenden Austausch sicherstellen und Dinge gemeinsam entwickeln.
  • Offene Fehlerkultur entwickeln.

Verbindlichkeit statt Beliebigkeit

Das bedeutet für uns:

  • Aussagen und Vereinbarungen einhalten.
  • Verantwortlichkeiten definieren und übernehmen.
  • Transparent delegieren und agieren.
  • Klare Ziele setzen und diese nachhaltig verfolgen.

Klarheit statt Intransparenz

Das bedeutet für uns:

  • Transparenz schaffen.
  • Authenthisch sein.
  • Entscheidungen nachvollziehbar machen.
  • Für eindeutige Ziele und Strukturen sorgen.
  • Vollständig, gezielt und aufgabenbezogen kommunizieren.
  • Es ist klar, was gemeint ist.
  • Wissen und wissen lassen, in welche Richtung wir denken und gehen.
  • Adressatengerechte Kommunikation auf Augenhöhe pflegen.
  • Dafür sorgen, dass interne Kommunikation vor externer Kommunikation geht, mit Fokus auf das Wesentliche.

Kompetenz statt Inkompetenz

Das bedeutet für uns:

  • Unsere Fähigkeiten und aktuelles Wissen zielorientiert gemeinsam einsetzen und permanent weiterentwickeln.
  • Eigenverantwortlich und fundiert handeln.
  • Unseren Erfahrungsschatz einsetzen und Wissen teilen.
  • Über Fachexpertise und Sozialkompetenz verfügen.
  • Grenzen und Fehler (gute Fehlerkultur) sowie die eigenen Kernkompetenzen (er-)kennen.
  • Etwas richtig machen wollen und wissen, was notwendig ist - den Willen zu überdurchschnittlichen Qualität haben.
  • Holschuld (bezogen auf Informationen).

Füreinander statt Egoismus

Das bedeutet für uns: 

  • Vom "Ich" zum "Wir".
  • Teamgeist haben und solidarisch handeln.
  • Die Haltung einnehmen, dass es mit- und füreinander besser und leichter geht.
  • Mitarbeiter:innen mitnehmen bei Chancen aber auch Risiken.
  • Füreinander einstehen und Fürsorge zeigen.
  • Vielfalt unvoreingenommen begegnen und als Ressource/Stärke (an)erkennen.
  • Vertrauen einräumen; auch Vertrauen in mich und mein Gegenüber.