Gesundheit, die man hört!

Jetzt gibt es was auf die Ohren: In regelmäßigen Abständen veröffentlichen wir unseren Podcast „gesund mit uns!“. Expert:innen unseres Verbundes geben darin Tipps rund um Gesundheitsthemen, die die Region bewegen.

Folge 4: "Kurzsichtigkeit - Ursachen und Behandlungsmethoden" (1.9.2021)

Schon gewusst? Bei Kurzsichtigkeit ist ein regelmäßiger Check-Up beim Augenarzt genauso wichtig für die Augen wie für die Zähne der regelmäßige Zahnarztbesuch. Und zwar nicht nur, um zu prüfen, ob die Werte der Sehhilfe noch stimmen, sondern auch, um gegebenenfalls gravierende Augenerkrankungen möglichst früh zu erkennen, deren Wahrscheinlichkeit
bei Kurzsichtigkeit erhöht ist.
Für unsere neue Podcast-Folge haben wir mit Prof. Dr. med. Urs Voßmerbäumer, Chefarzt unserer Klinik für Augenheilkunde, über Kurzsichtigkeit, ihre Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten gesprochen.

Folge 3: “Schwache Blase? Was bei Harninkontinenz wirklich hilft” (21.6.2021)

Kontinenz ist die Fähigkeit, Körperausscheidungen zurückzuhalten – also Stuhl oder Urin. Inkontinenz ist das Gegenteil davon – für Betroffene ein gravierender Kontrollverlust.

Geredet wird darüber kaum. Und das, obwohl Harninkontinenz (die häufigere Form) zumindest bei Frauen hierzulande weiter verbreitet ist als Bluthochdruck! Gerade weil so wenig darüber gesprochen wird, wissen die Wenigsten, dass eine Harninkontinenz in den allermeisten Fällen heilbar ist.

Antje Tegtmeier, Urotherapeutin und Beckenbodentrainerin am Kontinenz- und Beckenbodenzentrum Main-Taunus in Bad Soden erklärt in der dritten Folge unseres Podcasts, wie verbreitet das Thema tatsächlich ist, welches die Ursachen sind und – ganz wichtig – was man dagegen tun kann.

Folge 2: “Schnelle Hilfe für die Kleinsten – Was tun, wenn mein Kind sich verletzt.” (29.4.2021)

Ob Freizeit, Schule, Hauhalt: Kinder, die gerade anfangen, die Welt zu erkunden, unterschätzen Gefahren schnell.  Doch was, wenn mein Kind sich verbrüht oder auf den Kopf gefallen ist? Wie erkenne ich erste Anzeichen für ernsthafte Verletzungen, die in der Klinik behandelt werden müssen?  Das alles haben wir Dr. med. Alexandra Weltzien, Chefärztin der Klinik für Kinderchirurgie am Klinikum Frankfurt Höchst, gefragt.  Nicht nur für Eltern, sondern auch für Omas, Opas, Tanten, Onkel und alle, die sich um Kinder sorgen sicherlich hörenswert.

Folge 1: “Entspann Dich! – Wie Du die Zeitumstellung meisterst.” (26.3.2021)

Passend zur Zeitumstellung Ende März, haben wir unseren Schlafmediziner Uwe Fremder vom Schlaflabor im Krankenhuas Hofheim gefragt: Wie meistert man die Zeitumstellung am Besten. Zudem hat er uns noch einige Tipps für ein besseres Ein- und Durchschlafen gegeben. Einfach mal reinhören, aber nicht einschlafen.