Operieren mit dem Da-Vinci-Operationsroboter – Schonender geht’s nicht

Robotik-Chirurgie ist eine Weiterentwicklung der traditionellen minimalinvasiven Chirurgie auch Schlüssellochchirurgie, die sich in der Urologie in den letzten 25 Jahren fest als schonendes Verfahren etabliert hat.

Bei den neuen robotischen Operationsverfahren (auch roboter-assistierte laparoskopische Chirurgie genannt) werden, genau wie bei der traditionellen Laparoskopie, eine Kamera mit Lichtquelle und miniaturisierte Instrumente über kleine Hautschnitte in die Bauchhöhle eingeführt. Bewegt werden diese von außen, elektronisch gesteuert von den vier Armen des „Roboters", der jede Bewegung des/der Chirurg:in exakt umsetzt. Diese:r sitzt hierzu an einer Konsole mit dreidimensionaler, vergrößerter Sicht auf das Operationsfeld und bedient mit jeder Hand eine Art Joystick. Die Instrumente ermöglichen eine Bewegung in sieben Freiheitsgraden und die Maschine filtert jegliches Handzittern heraus. Der Roboter ermöglicht dadurch eine noch gewebe- und nervenschonendere Operation. Dies kann unter anderen bei Prostataoperationen entscheidend sein, bei denen es eine wichtige Rolle spielt, Kontinenz und Potenz zu erhalten. Bei anderen Erkrankungen - auch außerhalb der Urologie - kann die roboterassistierte Chirurgie ebenfalls von großem Vorteil sein. So kommt er bei uns zum Beispiel auch in der Gynäkologie und Allgemeinchirurgie zum Einsatz.

Der Operationsroboter agiert dabei als verlängerter Arm des/der Chirurg:in. Alle Steuerbefehle kommen direkt von den Chirurg:innen, die speziell in der Robotik-Chirurgie ausgebidet sind. Die Maschine kann keinerlei eigenständige Bewegungen durchführen. Ein:e chirurgische:r Assistent:in und die OP-Pflege stehen während des ganzen Eingriffs direkt am/an der Patient:in und helfen während des Eingriffes von dort. An unserer Klinik arbeiten wir mit einem Da-Vinci-Operationsroboter der neuesten Generation.

Viele Operationen im Krankenhaus Bad Soden können auf schonende Weise mit dem da Vinci-Operationssystem durchgeführt werden. Insbesondere bei der Entfernung der Prostata ermöglicht die da Vinci-Operation in vielen Fällen den Erhalt von Kontinenz und Potenz.