Herzlich willkommen im KlinikumInformationen in leichter Sprache

Wir sind ein großes Krankenhaus. Sein Name ist: Klinikum Frankfurt Höchst.

Klinikum ist ein anderes Wort für Krankenhaus.

Zu uns kommen kranke Menschen.
Zum Beispiel:

  • Menschen mit Problemen am Herz.
  • Menschen mit einem kaputten Arm oder Bein.
  • Menschen mit Schmerzen.
  • Kranke Kinder.

Diese Menschen heißen: Patienten.

  • Wir untersuchen Patienten.
  • Wir behandeln Patienten.
  • Wir erkennen Krankheiten.

So helfen wir kranken Menschen beim Gesund werden.
Wir kümmern uns um Sie.

Wie kommt man zum Krankenhaus?

Man kann mit dem Auto zum Krankenhaus fahren.
Es gibt viele Parkplätze. Und ein Parkhaus.
Die Parkplätze kosten Geld.


Oder Sie fahren mit dem Bus.
Es gibt mehrere Bus-Linien zum Krankenhaus.
Zum Beispiel:

  • Bus 50
  • Bus 59
  • Bus 253

Die nächste Bus-Haltestelle heißt: Hospitalplatz.
Sie befindet sich in der Nähe vom Krankenhaus-Eingang (Gebäude A).


Sie können auch mit der Bahn anreisen.
Der nächste Bahnhof ist im Stadtteil: Frankfurt-Höchst.
Von dort fahren viele Bus-Linien. Und Bahn-Linien.

So finden Sie uns:

Klinikum Frankfurt Höchst 
Gotenstraße 6-8
65929 Frankfurt am Main

Sie haben eine Frage?
Rufen Sie unsere Zentrale an.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Telefon: 069 31 06-0

Ich benötige schnell Hilfe

Es geht Ihnen plötzlich nicht gut.
Sie haben einen Notfall.
Deshalb benötigen Sie schnell Hilfe. 
Zum Beispiel:

  • Ein Mensch blutet stark.
  • Er hatte einen Unfall. Und starke Schmerzen.
  • Er kann nicht mehr sprechen.
  • Er kann sich nicht mehr bewegen.


Rufen Sie einen Kranken-Wagen.
Er bringt kranke Menschen in ein Krankenhaus.
Dort werden sie von einem Arzt untersucht.
Dieser Ort heißt: Not-Aufnahme

Die Not-Aufnahme ist im Gebäude A.
Sie ist in der Nähe vom Haupt-Eingang.
Folgen Sie dem Hinweis mit dem roten Plus.

Im Notfall

Wählen Sie die Telefon-Nummer 112.

Sie müssen keine Vorwahl wählen.

Wählen Sie im Notfall die Telefon-Nummer 112

Die Mitarbeiter am Telefon stellen Fragen.
Zum Beispiel:

  • Wie ist Ihr Name?
  • Wo sind Sie?
  • Was ist passiert?
  • Wie ist Ihre Telefon-Nummer?

Warum kommen Menschen in das Krankenhaus?

Ein Arzt schickt kranke Menschen in ein Krankenhaus.
Zum Beispiel zu uns.

Hier machen wir besondere Untersuchungen.
Zum Beispiel ein Bild von einem Knochen.
Man nennt das: Röntgen.

Manchmal braucht ein kranker Mensch eine besondere Behandlung.
Zum Beispiel bei großen Schmerzen.
Man nennt das: Schmerztherapie.

Oder er braucht eine Operation.
Zum Beispiel bei einem kaputten Knochen. 

Manchmal kommt ein kranker Mensch auch als Notfall zu uns.
Dann braucht er schnell Hilfe.

Wie lange bleiben Menschen im Krankenhaus?

Viele Menschen bleiben nur kurz im Krankenhaus.
Sie können am gleichen Tag wieder nach Hause.
Man nennt das: Ambulante Behandlung.

Manchmal bleiben kranke Menschen länger im Krankenhaus.
Sie schlafen dann auch dort.
Zum Beispiel nach einer Operation.
Man nennt das: Stationäre Behandlung.

Das müssen Sie immer mitbringen

Für die Behandlung im Krankenhaus benötigen wir:

  • Ihre Versicherten-Karte.
    Das ist eine Plastik-Karte von Ihrer Krankenkasse.
     
  • Eine Überweisung.
    Das ist ein Zettel von Ihrem Arzt.
     
  • Ergebnisse zu Untersuchungen.
    Zum Beispiel ein Blut-Test.
    Oder ein Bericht vom Arzt zu Ihrer Krankheit.
     
  • Eine Liste mit Medikamenten.
    Nehmen Sie Medikamente?
    Zum Beispiel Tabletten oder Tropfen.
    Schreiben Sie die Namen der Medikamente auf einen Zettel.

Bleiben Sie länger als einen Tag im Krankenhaus?

Dann schlafen Sie über Nacht im Krankenhaus.
Bitte bringen Sie noch mehr Dinge mit:

  • Ihre Medikamente
  • Kleidung für die Zeit im Krankenhaus
  • einen Schlaf-Anzug
  • eine Zahn-Bürste

Sie bekommen ein Zimmer auf einer Station.

Was ist eine Station?

Eine Station ist ein Teil vom Krankenhaus.
Jede Station hat eine besondere Aufgabe.
Zum Beispiel:

  • eine Station für Krankheiten im Bauch.
  • eine Station für Krankheiten am Herz.
  • eine Station für alte Menschen.

Eine Station hat viele Zimmer.
Darin werden kranke Menschen behandelt.

Eine Station hat viele Betten.
Jeder bekommt ein Bett zum Schlafen.
Sie bekommen hier auch Essen und Trinken.
Zum Beispiel:

  • Früh-Stück circa um 08:00 Uhr
  • Mittag-Essen circa um 12:00 Uhr
  • Abend-Essen circa um 17:00 Uhr

Was passiert im Krankenhaus?

Jeden Tag besucht ein Arzt die Patienten.
Man nennt das: Visite.

Auf der Station gibt es auch Pfleger.
Sie helfen den Patienten.
Solange bis sie gesund sind.

Oft teilen sich mehrere Menschen ein Zimmer.
Nehmen Sie nur Dinge mit,
die Sie dringend benötigen.

Jeder Patient hat im Zimmer einen Schrank.
Hier können Sie wichtige Sachen einschließen.

Besuch im Krankenhaus

Eine lange Zeit im Krankenhaus ist langweilig.
Dann dürfen Familie und Freunde zu Besuch kommen.
Das geht nur zu bestimmten Zeiten.
Die Zeit heißt: Besuchs-Zeit.

Der Besuch darf ab 9 Uhr kommen.
Und muss spätestens 20 Uhr gehen.

Nach dem Aufenthalt im Krankenhaus

Es geht Ihnen besser.
Sie dürfen das Krankenhaus verlassen.
Und nach Hause gehen.
Man nennt das: Entlassung.

Sie bekommen einen Zettel zu Ihrer Zeit im Krankenhaus.
Der Zettel heißt: Arzt-Brief.

Manchmal brauchen Sie nach der Zeit im Krankenhaus weiter Hilfe.
Das schwere Wort dafür ist: Anschluss-Versorgung.
Zum Beispiel:

  • Medikamente
  • Pflege zu Hause
  • Termine bei einem Arzt oder Therapeut
  • Hilfe bei einem Antrag bei der Krankenkasse.

Wir wollen Sie gut versorgt wissen. 
Deshalb helfen und beraten wir Sie auch nach der Zeit im Krankenhaus.

Haben Sie noch Fragen?

Unsere Mitarbeiter sind gerne für Sie da.
Zum Beispiel:

  • Bei Fragen zu unserem Krankenhaus.
  • Bei Fragen zu einem Termin.
  • Wenn Sie eine Beratung wünschen.

Wir helfen Ihnen:
Rufen Sie uns an.

Telefon: 069 31 06-0