Wichtige Informationen für Angehörige

Ihre Angehörigen sind bei uns in guten Händen.

Befindet sich ein Angehöriger auf der Intensivstation, so ist dies für Familie und Freunde eine schwere Zeit der Ungewissheit und der Sorge. Auch der erste Besuch auf der Intensivstation ist oftmals von Ängsten geprägt. Wir stehen Ihnen in dieser Zeit bei und versuchen, Ihnen soweit als möglich Ihre Sorgen zu nehmen.

Doch auch Sie können uns helfen, die Genesung des/der Patient:in zu fördern. Im Folgenden haben wir Ihnen einige wichtige Informationen rund um unsere Intensivstation, die Versorgung Ihres/Ihrer Angehörigen und Ihren Besuch zusammengestellt. Wir sind jedoch auch jederzeit für Sie als Ansprechpartner:innen persönlich verfügbar.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Datenschutzgründen ausschließlich entsprechend berechtigten Personen (Ehepartnern, gesetzlicher Vormund etc.) Auskünfte über den gesundheitlichen Zustand unserer Patient:innen geben dürfen. Dies gilt sowohl für das persönliche Gespräch als auch für telefonische Auskünfte.

Um möglichst viel Zeit für Ihre Angehörigen zu haben, ist es uns leider nicht möglich, jedem aus der Familie Auskunft zu erteilen. Deswegen bitten wir Sie, uns eine Ansprechperson zu nennen, die dann die aktuellen Informationen an die Familie weiterleitet.

Besuche auf der Intensivstation sind in der Regel täglich in der Zeit von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr möglich.

Bitte beachten Sie jedoch, dass es im Zuge der Corona-Pandemie zu Ausnahmeregelungen kommen kann, über die wir Sie gerne persönlich informieren.

Auf unserer Intensivstation behandeln wir Patient:innen, die aufgrund ihres gesundheitlichen Zustandes eines besonderen Schutzes bedürfen. Bitte beachten Sie daher bei einem Besuch die folgenden Besuchs-Regeln:

  • Um den/die Patient:in nicht zu überfordern, ist die Besucherzahl pro Patient:in auf maximal zwei Personen begrenzt.
  • Aufgrund der besonderen intensivmedizinischen Situation dürfen Kinder unter zwölf nicht mit auf die Intensivstation mitgenommen werden.
  • Vor Betreten der Station klingeln Sie bitte und melden Sie sich über die Gegensprechanlage an. Warten Sie, bis Sie eingelassen werden. Ggf. werden Sie gebeten, in der Wartezone der Intensivstation Platz zu nehmen, bis die zuständige Pflegekraft Sie abholt.
  • Bitte desinfizieren Sie sich vor Betreten der Station und des Patientenzimmers die Hände gründlich.
  • Bitte laufen Sie nicht eigenständig über Station und respektieren Sie die Privatsphäre Ihres/Ihrer Angehörigen und vor allem der anderen Patient:innen.
  • Blumen und Topfpflanzen sind auf der Intensivstation aus hygienischen Gründen nicht erlaubt.
  • Sollte Ihre/Ihr Angehörige:r in einem Isolationszimmer untergebracht sein, halten Sie sich bitte zwingend an die Anweisungen unserer Mitarbeiter:innen. Nur so kann ein Weitertragen von Keimen verhindert und können Sie und andere geschützt werden.
  • Bei Fragen oder Unklarheiten wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an das Ärzte- und Pflegeteam der Station. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Je nach aktueller Behandlung ist Ihr:e Angehörige noch nicht wach und wird ggf. künstlich beatmet. Lassen Sie sich von den Geräten, Schläuchen und ggf. dem Beatmungsgerät sowie den Signalen, die Sie auf unserer Intensivstation hören, nicht irritieren. Nicht jeder Ton ist ein Alarm. Vielmehr zeigen uns die Töne, dass unsere Patient:innen durch die Geräte überwacht werden. Wir sind darin geschult, diese Hinweise von richtigen Alarmen, bei denen es zu handeln gilt, zu unterscheiden.

Ist Ihr:e Angehörige:r noch nicht ansprechbar, zögern Sie nicht dennoch mit ihm/ihr zu sprechen. Er/Sie soll spüren, dass er/sie nicht alleine ist. Sie dürfen ihn/sie berühren, die Hand halten oder die Wange streicheln. Oft reicht es, eine vertraute Stimme zu hören. Ist der/die Patient:in zumindest leicht ansprechbar, stellen Sie am besten nur Fragen, die er/sie mit ja oder nein beantworten kann, um eine Überforderung zu vermeiden.

Während des Aufenthalts auf unserer Intensivstation benötigen die Patient:innen nur wenige persönliche Gegenstände, Hygieneartikel, ggf. eine Brille, Zahnprothese oder ein Hörgerät.

Nach Rücksprache mit der zuständigen Pflegekraft können auch persönliche Fotos, Musik, ein Handy oder Lesematerial mitgebracht werden, insofern dies für den Gesundheitszustand sinnvoll ist. Sprechen Sie uns an.

Bitte bewahren Sie Wertgegenstände des/der Patient:in zuhause auf.