Wichtige Meilensteine unseres Neubaus

Mit seinem hochmodernen, ökologisch nachhaltigen Neubau hebt sich das varisano Klinikum Frankfurt Höchst deutlich von bisher bekannten Krankenhausbauten ab.

Wir möchten Sie mit auf eine kleine Zeitreise nehmen und zeigen, was in den vergangenen Jahren alles geschah bis östlich des jetzigen Bettenhauses in Richtung Windthorststraße das sechs Stockwerke umfassende Neubaugebäude entstand. 

Unser Klinik-Campus hat nach dem Umzug (inkl. Neubau) dann über 800 Betten sowie insgesamt 22 OP-Säle (darunter im Neubau zwölf OP-Säle inkl. Hybrid-und Sektio-OP, vier OP-Säle in der Augenklinik und sechs im ambulanten OP-Zentrum im Gebäude K).

Sobald der Neubau bezogen ist, wird es weitere Bauabschnitte geben. U.a. zieht die Augenklinik dann in den erst 2015 errichteten K-Bau, der als einziger Teil des jetzt bestehenden Gebäude-Ensembles langfristig erhalten bleiben soll. Für die Klinik für psychische Gesundheit wird ebenso an einem Neubaukonzept gearbeitet.  

 

Im August 2012 war das Baugelände vorbereitet und die ersten Bagger konnten kommen.

Ein wichtiger Meilenstein war erreicht: Der damalige Hessische Gesundheitsminister Stefan Grüttner (2.v.l.) überreichte Anfang Dezember 2015 den Fördermittelbescheid für den Neubau des Klinikums Frankfurt Höchst.

Große Freude herrschte im Dezember 2015 als der Bauantrag für den Neubau genehmigt wurde.

Feierlicher erster Spatenstisch im Juli 2016 und alle sind gekommen.

Im September 2016 wurde der erste von sechs Kränen aufgebaut.

Symbolische Grundsteinlegung im November 2016

Im März 2017 wächst der Neubau sichtlich in die Höhe und das erste Stockwerk steht kurz vor der Vollendung.

Die Baustelle und das Klinikum im August 2017 von oben – noch in diesem Jahr wird der Rohbau fertig gestellt.

Im November 2017 beginnt der Innenausbau. Die ersten Fenster wurden bereits verbaut.

Blick in einen Stationsflur im Dezember 2020.

Einblicke ins neue Foyer vom Januar 2021.

Im Februar 2022 sind die ersten Musterzimmer eingerichtet.