Pflege ist bunt. Das trifft sowohl auf unser Pflegeteam zu, als auch auf die Aufgabengebiete und Einsatzmöglichkeiten für Pflegekräfte in unserem Klinikum. Mit rund 1.000 Pflegekräften versorgen wir unsere Patient:innen am varisano Klinikum Frankfurt Höchst.

Wir sind nahezu überall im Einsatz: von der Geburtsstation über Notaufnahme, OP, Krankenstationen bis hin zur (Neo-)Intensiv- und Altenpflege – an unserem Haus der Maximalversorgung findet jede:r seinen idealen Arbeitsplatz. Aber auch in diagnostischen Bereichen wie HKL, EPU, Endoskopie und EKG sind wir zu finden.

Divers kann auch eine Karriere bei uns sein. Denn wir fördern die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter:innen aktiv. Viele Kolleg:innen haben ihre Ausbildung bei uns begonnen und sich kontinuierlich weitergebildet – zu Praxisanleiter:innen, Intensivfachkräften, Bereichsleitungen und, und, und. Wichtig ist uns dabei, dass wir alle das notwendige Maß an kühlem Kopf und warmem Herzen bewahren.

Unser Selbstverständnis

Im Zentrum unseres Handelns steht der Mensch. Wir wenden uns Patient:innen und Angehörigen auf Augenhöhe zu – mit Empathie, Wertschätzung, Aufrichtigkeit und Toleranz. Das heißt auch: Im Klinikum Frankfurt Höchst arbeiten wir nicht „an“ Patient:innen, sondern mit ihnen. Selbstverständlich beziehen wir dabei die Selbstbestimmung einer/s jeden Einzelnen ein.

Zusammen mit den Angehörigen begleiten wir den Heilungsprozess. Falls eine Heilung nicht möglich ist, beraten wir, wie unsere Patient:innen bestmöglich mit ihrer Krankheit leben können.

Pflegevisite

Die Pflegevisite ist für uns das wichtigste Instrument der Qualitätssicherung in der professionellen Pflege. Einmal pro Woche besuchen wir diejenigen Patient:innen, die unsere größte Fürsorge benötigen. Sie leiden häufig unter schweren Erkrankungen und Begleitsymptomen. Ziele unserer Pflegevisite sind das stetige Verbessern und der Schutz unserer Pflegequalität. Wir wollen damit den Pflegeprozess sachgerecht beurteilen und die Sicherheit für Patient:innen, Mitarbeiter:innen sowie Angehörige erhöhen. Durch die Verwendung unserer digitalen Visitenwagen können wir alle Ergebnisse und Aufgaben direkt dokumentieren und weiterleiten: So legen wir während unserer Pflegevisite einen detaillierten Bericht unter dem Aspekt der ganzheitlichen Patientenbeobachtung an. Die Erkenntnisse aus der Pflegevisite werden sofort in der Pflegeplanung der Patient:innen berücksichtigt.

Individuelle und verlässliche Dienstpläne

Eine verlässliche Dienstplanung ist uns wichtig. Wir versuchen den Bedürfnissen und Situationen der jeweiligen Lebensphase unserer Mitarbeiter:innen durch individuelle Dienstzeiten gerecht zu werden. Aus diesem Grund verfügen wir über einen Springerpool mit Kolleg:innen, die dort eingesetzt werden, wo wir sie akut benötigen. Die Arbeit im Springerpool wird mit 20 Prozent zusätzlich zum geleisteten Dienst vergütet. 

Modernes Arbeitsumfeld

Das varisano Klinikum Frankfurt Höchst ist eines der modernsten Krankenhäuser Deutschlands. 2023 eröffnet ist das weltweit erste Krankenhaus im Passivhausstandard nicht nur räumlich ein Wohlfühlort für Patient:innen wie für Mitarbeiter:innen. Zusätzlich setzen wir verstärkt auf Digitalisierung, um die Pflege zu entlasten und Zeit für die wirklich wichtigen Aufgaben zu geben.

bunt hält zusammenMenschen bei varisano über ihre Arbeit und ihr Team

Abeba Dysick, Pflege-Bereichsleiterin Intensivstation

Die Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Menschen ist für mich eine großartige Gelegenheit, wo jede:r seine eigenen Perspektiven, Fähigkeiten und Erfahrungen mit einbringt.

Abeba Dysick, Pflege-Bereichsleiterin Intensivstation
Mari-Carmen Lichti, Fachärztin Neurologie

Ich liebe am ärztlichen Beruf, dass man in dieser Klinik Tag für Tag mit Menschen zusammenkommt, die sich in teils extremen Situationen befinden und denen man mit Menschlichkeit und Kompetenz helfen kann.

Mari-Carmen Lichti, Fachärztin Neurologie
Antonio Teixeira Ferreira, Leiter Herzkatheterlabor

Ich schätze besonders die Motivation und den Zusammenhalt in unserem Team.

Antonio Teixeira Ferreira, Leiter Herzkatheterlabor
Andrea Harms, Kinderkrankenschwester

Das Lächeln der Kinder motiviert mich genauso wie unser fröhlicher Teamgeist.

Andrea Harms, Kinderkrankenschwester
Maria Pourbakhshi, Gesundheits- und Krankenpflegerin

Ich habe seitdem ich hier bin wunderbare Unterstützung von Kolleg:innen und Ärzt:innen bekommen. Deshalb ist varisano nicht nur ein Arbeitsplatz für mich.

Maria Pourbakhshi, Gesundheits- und Krankenpflegerin
Gina-Maria Mönch, Hebamme

Ich mag an meiner Arbeit hier, jeden Tag etwas Neues zu lernen und Teil eines engagierten Teams zu sein.

Gina-Maria Mönch, Hebamme
Sven Gütlich, Mitarbeiter IT

spitzen Team, tolles Klima

Sven Gütlich, Mitarbeiter IT
Michelle Lee, Mitarbeiterin Finanz- und Rechnungswesen

Wie überall gibt es Höhen und Tiefen, aber „Soll und Haben“ gleichen sich aus!

Michelle Lee, Mitarbeiterin Finanz- und Rechnungswesen
Luna Marie Höf, Hebamme

Ich schätze die offenen Kolleg:innen, die teamorientiert arbeiten und einander unterstützen. Ich bin dankbar für die Hilfe beim Berufseinstieg.

Luna Marie Höf, Hebamme
Dominik Henkel, Facharzt

Ich mag an meinem Team die Motivation für unsere Arbeit, die jede:r Einzelne an den Tag legt, um das gesamte Team voranzubringen.

Dominik Henkel, Facharzt
Johanna Baade, Hebamme

Teamarbeit, Zusammenhalt und Unterstützung untereinander und füreinander.

Johanna Baade, Hebamme
Haimanot Tadesse-Kassa, Krankenschwester

Ich schätze an meinem Team den liebevollen, wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander und mit den Patient:innen.

Haimanot Tadesse-Kassa, Krankenschwester
Herr Hugk, Abteilungsleitung Hauswirtschafts- und Reinigungsdienst

Die Logistik eines Krankenhauses ist einer der vielseitigsten Berufszweige, den man erleben kann.

Andy Hugk, Abteilungsleitung Hauswirtschafts- und Reinigungsdienst

bunt ist starkUnsere Benefits im Überblick

TvÖD mit Sonderzahlungen

Umfangreiche Fort- und Weiterbildung

Vielfältige Vorsorge und Versicherung

Schwerpunkt Familie und Beruf

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Spannende Corporate Benefits

Unsere Benfits im Detail

Schon neugierig auf den neuen Arbeitsplatz?

Spannende Einblicke in die Räumlichkeiten unseres Klinikneubaus bieten unsere virtuellen Rundgänge. Reinschauen lohnt sich ünbrigens gleich doppelt, da man so auch Kolleg:innen einzelner Abteilungen kennenlernen kann.

Jetzt entdecken!