Die Geschäftsführer des Klinikums Martin Menger (r.i.B.) und Stefan Schad (Bildmitte) gratulierten dem neugewählten Ärztlichen Direktorium: PD Dr. med. Carsten Dalchow (2.v.l.) mit seinen beiden Stellvertretern PD Dr. med. Martin Barth (l.i.B.) und Prof. Dr. med. Hendrik Manner.

PD Dr. med. Carsten Dalchow alter und neuer Ärztlicher Direktor des Klinikums Frankfurt Höchst

erschienen am 21.06.2021 | Klinikum Frankfurt Höchst

PD Dr. med. Carsten Dalchow, Chefarzt der Klinik für Hals-Nasen- Ohren-Heilkunde, ist Ärztlicher Direktor des Klinikums Frankfurt Höchst. Er wurde jüngst von den Chefärzten des Klinikums als Leiter der Ärzte wiedergewählt. Als Stellvertreter wurden Prof. Dr. med. Hendrik Manner, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, sowie PD Dr. med. Martin Barth, Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie, bestimmt. Die Ärztlichen Direktoren unterstützen als Mitglieder des Klinikdirektoriums gemeinsam mit der Pflegedienstdirektion die Geschäftsführung bei allen strategischen Entscheidungen. Martin Menger, Vorsitzender der Geschäftsführung, sowie Geschäftsführer Stefan Schad gratulierten dem Ärztlichen Direktor und seinen Stellvertretern zur Wahl. Gleichzeitig dankten sie den bisherigen stellvertretenden Ärztlichen Direktoren PD Dr. med. Lothar Schrod, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, sowie Prof. Dr. med. Thorsten Steiner, Chefarzt der Klinik für Neurologie, für die jahrelange gute Zusammenarbeit und ihr Engagement im Sinne des Klinikums. Zeitgleich freuen sie sich auf die Fortsetzung des konstruktiven Miteinanders mit dem neugewählten Ärztlichen Direktorium.

PD Dr. med. Dalchow: „Ich bedanke mich für das erneute Vertrauen des Chefarztkollegiums sowie der Geschäftsführung des Klinikums Frankfurt Höchst und freue mich auf die besonderen Aufgaben, die vor uns liegen wie der Umzug in den Neubau sowie die inhaltliche Weiterentwicklung des Klinikverbundes Kliniken Frankfurt-Main-Taunus. Die coronabedingten Anforderungen des vergangenen Jahres haben gezeigt, wie leistungsfähig unser Klinikum als Maximalversorger ist. Das Engagement aller Mitarbeiter aus der Pflege und dem ärztlichen Bereich für unsere Patienten war und ist beeindruckend. Gerade wegen oder vielleicht auch trotz der Pandemie wollen wir weiterhin jeden Tag unsere hochqualitative Arbeit für unsere Patienten leisten.. Es gilt nun, diese Arbeit fortzusetzen und dabei das richtige Maß für eine Notfall- und Routineversorgung unserer Patienten unter den weiter sehr hohen Anforderungen und Belastungen zu finden, aber dennoch gleichzeitig neuen Herausforderungen mit hohem Engagement entgegenzutreten. Mir persönlich ist es wichtig, dass das neugewählte Ärztliche Direktorium ein handlungsstarkes Gremium bleibt, welches in der Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und Pflege entscheidende Akzente für unsere gemeinsame Zukunft setzt. Ich bin mir sicher, dass dies gemeinsam mit PD Dr. Barth und Prof. Dr. Manner sehr gut gelingen wird, auch im Zusammenspiel mit unseren Schwesternkliniken im Main-Taunus-Kreis.“

Martin Menger bestätigt: „Wir lenken den Blick gemeinsam – trotz zunehmender Strukturanforderungen, einer ausufernden Überregulierung durch den Gesetzgeber mit steigenden Dokumentationserfordernissen – auf die Qualität der Versorgung und eine patientennahe Medizin.“

Über das Klinikum
Das Klinikum Frankfurt Höchst ist ein leistungsstarker Maximalversorger im größten kommunalen Klinikverbund der Region, der Kliniken Frankfurt Main-Taunus GmbH. In den 22 Kliniken, Instituten und Fachabteilungen werden allein am Standort Frankfurt Höchst jährlich mehr als 37.000 stationäre und 100.000 ambulante Patienten versorgt. Über 2.000 Mitarbeiter setzen sich täglich mit modernster Diagnostik und Therapie für die Gesundheit der anvertrauten Patienten ein. Fünf Schulen für pflegerische und nichtärztliche medizinische Fachberufe leisten einen wichtigen Beitrag zum Ausbildungsangebot in der Region. Ein moderner Neubau wird bis 2021 errichtet.