Hereinspaziert: varisano Klinikum Frankfurt Höchst bietet einen digitalen Blick in den Neubau

erschienen am 22.02.2023 | Klinikum Frankfurt Höchst

Seit Anfang Februar herrscht im Neubau des varisano Klinikums Frankfurt Höchst Patientenbetrieb. Nun hat das Klinikum auf seiner Internetseite einen digitalen Rundgang veröffentlicht. In einzelnen Videoclips werden ausgewählte Bereiche des Neubaus vorgestellt und interessante Informationen vermittelt. Virtuelle Guides sind verantwortliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der jeweiligen Abteilung. Wer Interesse an einer virtuellen Führung hat, findet diese unter https://www.varisano.de/klinikum-frankfurt-hoechst.

„Im Vorfeld der Neubaueröffnung hatten sich fast 1.000 interessierte Bürgerinnen und Bürger zu den Führungen während unserer Nachmittage der offenen Tür angemeldet. Die Anmeldelisten waren in Kürze voll und wir mussten vielen Interessierten absagen. Daher hatten wir die Idee eines virtuellen Rundgangs“, erläutert Kristin Seitz, Konzernbereichsleiterin Unternehmenskommunikation der varisano Kliniken Frankfurt-Main-Taunus, zu denen der Standort Höchst gehört. „Dadurch können wir interessierten Bürgerinnen und Bürgern, aber auch potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern einen Eindruck von unserem Neubau verschaffen. Gerade sensible Bereiche, wie der OP, die Intensivstation und der Kreißsaal, in die man nach Inbetriebnahme ja nun nicht mehr so einfach reinkommt, sind dabei interessant.“

Mittlerweile sind neben einem allgemeinen Begrüßungsvideo, Rundgänge durch die Zentrale Notaufnahme, die Kindernotaufnahme, den Kreißsaal, die besonders gestaltete Station der Altersmedizin, den OP-Trakt, die pädiatrische Station, die Intensivstation sowie die Radiologie zu sehen. Weitere Videos sollen folgen.

Die Kliniken Frankfurt-Main-Taunus GmbH operieren seit November 2021 unter der gemeinsamen Dachmarke „varisano“ (Motto: „So vielfältig wie Ihre Gesundheit“). Die varisano Kliniken Frankfurt-Main-Taunus betreiben als Verbund und gemeinnützige Gesellschaft die kommunalen Kliniken an den Standorten Bad Soden, Hofheim und Frankfurt-Höchst, Gesundheits-Fachschulen sowie eine Seniorenresidenz (Eppstein). Mit insgesamt rund 1.500 Betten und 4.500 Mitarbeiter:innen sind sie der größte kommunale Klinikverbund in der Region.