Ihr Aufenthalt bei uns

Ein Aufenthalt im Krankenhaus bedeutet auch immer eine Abweichung von Ihrem gewohnten Tagesablauf. Damit Sie sich trotz der veränderten Situation bei uns wohlfühlen, haben wir einige Informationen für Sie zusammengestellt, die Ihnen helfen sollen, sich im Krankenhausalltag zu orientieren.

Im Zimmer

Den größten Teil Ihres stationären Aufenthaltes im Krankenhaus verbringen Sie im Patientenzimmer. Hier finden Sie einen Nachttisch und einen Schrank für Ihre persönlichen Gegenstände. Sie können sich für die Nutzung von Telefon, TV und/oder Internet entscheiden. Über die anfallenden Gebühren informiert Sie das Personal an der Information in der Eingangshalle gerne. Dort erhalten Sie auf Wunsch eine Chipkarte, einen Kopfhörer und die Bedienungsanleitung für die Nutzung Ihres persönlichen Telefons am Bett, Ihres Fernsehgerätes sowie den Zugangscode für die Internetnutzung. Die Chipkarte können Sie am Kassenautomaten in der Eingangshalle aufladen. Bei Patient:innen mit Wahlleistungen werden nur die angefallenen Gesprächseinheiten für Telefonate berechnet, die Nutzung von TV und Internet ist für sie kostenfrei.

Besuch vom Doktor: Ärztliche Visite

Unsere Ärzt:innen besuchen Sie auf ihrer medizinischen Visite in der Regel vormittags. Viele Untersuchungen werden ebenfalls morgens und vormittags durchgeführt. Bitte informieren Sie Ihre Besucher:innen darüber und legen Sie Besuche deshalb möglichst auf den Nachmittag.

Falls Ihr:e Arzt/Ärztin weitere medizinische Untersuchungen anordnet, holen unsere Pfleger:innen Sie ab oder sagen Ihnen, wann und wo Sie sich dafür einfinden sollen.

Ihr Gesundheitszustand im Blick: Unsere Pflegenden

Je nachdem, warum Sie bei uns sind, werden unsere Pflegekräfte unterschiedlich oft in Ihr Zimmer kommen, um nach Ihnen zu sehen – etwa zum Messen des Blutdrucks oder der Körpertemperatur, um Ihnen Ihre verordneten Medikamente zu bringen oder die Messwerte auf Ihrem Monitor zu kontrollieren. Wir bitten um Ihr Verständnis dafür, dass unsere Pfleger:innen gegebenenfalls auch nachts nach Ihnen schauen müssen. Dies geschieht zu Ihrem Besten. Natürlich sind unsere Mitarbeiter:innen darauf bedacht, Ihren Schlaf so wenig wie möglich zu stören.

Wenn Sie nicht aufstehen können, haben Sie über den Rufknopf an Ihrem Bett jederzeit die Möglichkeit, eine:n Pfleger:in zu rufen.

Essen: Was und wann?

Sie können beim Mittagessen zwischen drei Menüs wählen. Unsere Küche bietet Ihnen Varianten, wie zum Beispiel vegetarische Gerichte oder Schonkost. Unsere Menü-Assistentinnen informieren Sie über die Tagesgerichte und erfragen täglich Ihre Wünsche.

Frühstück wird Ihnen in der Regel gegen 8:00 Uhr serviert, Mittagessen um 12:00 Uhr und Abendessen zwischen 17:30 und 19:00 Uhr. Unser Küchenteam möchte Ihnen gesunde, abwechslungsreiche Mahlzeiten servieren, die lecker und bekömmlich sind. Sollte es Ihnen dennoch einmal nicht so gut schmecken wie daheim, dann bedenken Sie bitte, dass Koch-, Würz- und Essgewohnheiten sehr individuell sind.

Erfahren Sie mehr über unser Küchenteam.

Aufenthaltsraum

Die meisten Stationen verfügen über einen Aufenthaltsraum. Wenn Sie sich mit Ihrem Besuch ungestört austauschen oder andere Patient:innen treffen wollen, haben Sie hier die Gelegenheit dazu – natürlich unter der Voraussetzung, dass Ihr Gesundheitszustand es Ihnen erlaubt, aufzustehen.

Patientencafé und Kiosk

Im Bereich der Eingangshalle finden Sie das Patientencafé mit Kiosk mit sonniger Terrasse in der warmen Jahreszeit. Geöffnet ist es jeden Tag von 8:00 bis 19:00 Uhr. Hier finden Sie zum Beispiel Eis, frischen Kuchen, warme Imbisse oder auch einen gut geschäumten Cappuccino. Auch Zeitschriften und die wichtigsten Dinge Ihres persönlichen Bedarfs, wie Shampoo oder Duschgel sind bei den Mitarbeiter:innen an der Theke erhältlich.

Geldautomat

In der Eingangshalle finden Sie einen Geldautomat der Taunus-Sparkasse für Abhebungen und Einzahlungen.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt bei uns und gute Besserung.