07.03.2024

Sachbearbeiter Patientenmanagement Privatklinik und Wahlleistungsstationen (w/m/d)

Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Einrichtung:
Krankenhaus Bad Soden | Main-Taunus Privatklinik

Die Main-Taunus Privatklinik GmbH sucht für den Standort Bad Soden zum nächstmöglichen Zeitpunkt  eine/n

Sachbearbeiter im Patientenmanagement für die Privatklinik und Wahlleistungsstationen (w/m/d)

 in Voll- oder Teilzeit

Ihre Aufgaben

  • Durchführung einer reibungslosen bzw. kundenorientierten Ablauforganisation in Kooperation mit abteilungsübergreifenden beteiligten Personen bzw. Bereiche des Klinikkonzerns sowie deren Schnittstellen
  • Mitarbeit und aktive Mitgestaltung des Belegungsmanagements der Privatklinik und Wahlleistungsstationen
  • Administrative Aufnahme und Betreuung von Patienten
  • Abrechnung und Zusammenarbeit mit den privaten Krankenkassen
  • Ansprechpartner:in in allen Fragen für Patienten, Ärzte und weiteren Schnittstellen der Kliniken
  • Empfang, Betreuung und Vermittlung von Patienten:innen, Annahme und Weiterleitung von Telefonaten, Mails und Faxe, externe und interne Terminsetzung/Korrespondenz
  • Mitarbeit im internationalen Patientenmanagement
  • Organisation und Mitwirkung beim Check-up Programm
  • Organisation und Mitwirkung in der Abteilung Main-Taunus-Ästhetik
  • Bearbeitung von diversem Schriftverkehr
  • allgemeine administrative Tätigkeiten

Das zeichnet Sie aus

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung/eine Ausbildung als Medizinische Fachangestellte/Studium der Gesundheitsökonomie oder ähnliches
  • Sie konnten bereits Erfahrungen in der Krankenhausverwaltung/Praxismanagement oder den allgemeinen Sekretariatsaufgaben sammeln
  • Sie überzeugen mit Ihren guten EDV-Kenntnissen in MS-Office-Anwendungen und vorzugsweise Kenntnisse im SAP
  • Sie sind eine patientenorientierte und kollegiale Persönlichkeit, arbeiten gerne in einem Team und besitzen ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
  • im Umgang mit Patientinnen sowie Patienten steht für Sie Menschlichkeit und Einfühlungsvermögen im Vordergrund
  • sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab

Wir bieten Ihnen

Für Fragen bzw. vertrauliche Kontaktaufnahme steht Ihnen unsere Leiterin Patientenmanagement, Laura Hellmund, per Email laura.hellmund@varisano.de gerne zur Verfügung.

Sie fühlen sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen, die Sie uns bitte im pdf-Format per Email an bewerbungen-mtk@varisano.de zusenden.

Die Kliniken Frankfurt-Main-Taunus operieren seit November 2021 unter der gemeinsamen Dachmarke „varisano“. Mit insgesamt rund 1.500 Betten und 3.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist varisano der größte kommunale Klinikverbund der Region: Mit den Krankenhaus-Standorten Frankfurt Höchst, Bad Soden und Hofheim, einer Seniorenresidenz in Eppstein, einem Bildungszentrum, einem Catering-Dienstleister und Medizinischen Versorgungszentren (MVZ Bad Soden, MVZ Frankfurt Höchst, MVZ Hofheim).

Informationspflichten bei Erhebung personenbezogener Daten (gemäß Art. 13, 14 DSGVO)

...des inhaltlich Verantwortlichen
Personalabteilung Klinikum Frankfurt Höchst, Gotenstraße 6-8, 65929 Frankfurt am Main, Tel.:069/3106-2046

...des Datenschutzbeauftragten
Fragen zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten können Sie gerne an den betrieblichen Datenschutzbeauftragten richten unter E-Mail: Datenschutzbeauftragter@KlinikumFrankfurt.de

Wir speichern alle uns zur Verfügung gestellten Informationen von Personen, die sich für eine Tätigkeit in unserem Unternehmen bewerben. Dies gilt sowohl für Bewerbungen auf konkrete Ausschreibungen als auch für Initiativbewerbungen.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung im Bewerbungsverfahren sind Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DSGVO i. V. m. § 23 Abs . 1 HDSIG und, soweit Sie eine Einwilligung erteilt haben, etwa durch Übersendung nicht für das Bewerbungsverfahren notwendiger Angaben, Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO. Möglicherweise werden personenbezogener Daten zusätzlich zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe c DSGVO (bspw. Erfüllung steuerrechtlicher Pflichten) oder auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe f DSGVO (bspw. Verteidigung gegen Rechtsansprüche) verarbeitet

Im Rahmen von Bewerbungsverfahren erfolgen keine Datenerhebungen bei Dritten, es sei denn, es liegt eine Einwilligung Betroffener vor. Daher werden alle Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, erhoben und verarbeitet. Zu diesen gehören in der Regel:

  • Personenstammdaten: Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mailadresse, Geburtsdatum, Geschlecht, Staatsangehörigkeit
  • Daten zum schulischen und beruflichen Werdegang: Name und Art der Firma/Bildungseinrichtung, Art der Tätigkeit/Ausbildung, Dauer der Tätigkeit/Ausbildung, weitere Qualifikationen, Fort- und Weiterbildungen
  • persönliche und soziale Eigenschaften: gegebenenfalls in der Bewerbung angegebene Behinderungen

Ihre Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich innerhalb des Klinikums an die betreffende Fachabteilung / Fachklinik und die Personalabteilung weitergeleitet. Es erfolgt kein Datentransfer Ihrer an Dritte außerhalb des Klinikums, sofern Sie hierfür keine Einwilligung erteilt haben. Die im Rahmen des Bewerbungsprozesses erhobenen Daten werden insbesondere auch nicht an Empfänger in Drittstaaten weitergeleitet.

Die Speicherdauer für Bewerbungsunterlagen beträgt maximal 6 Monate. Innerhalb dieser Zeit wird die Bewerbung geprüft und die Informationen stehen bis zum Ablauf der Speicherdauer zur Verfügung, auch um spätere Anfragen (z. B. Anforderung von Unterlagen, Absagen etc.) qualifiziert beantworten zu können.

Bewerber/innen haben jederzeit das Recht auf Auskunft über die sie betreffenden personenbezogenen Daten. Darüber hinaus bestehen weitere Rechte auf Berichtigung, Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung („Sperrung“). Sofern gesetzliche und/oder vertragliche Regelungen zur Dokumentation und Archivierung Vorrang vor Löschungswünschen genießen, können die Daten bis zum Ablauf der Aufbewahrungsfristen gesperrt werden. Zur Wahrnehmung der Rechte können sich Betroffene an die oben genannten Verantwortlichen im Unternehmen oder die betriebliche Datenschutzbeauftragte wenden.

Sie haben das Recht sich bei der Verletzung oder Missachtung Ihrer Datenschutzrechte an die zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden:
Der Hessische Datenschutzbeauftragte, Gustav-Stresemann-Ring 1, 65189 Wiesbaden, Tel.: 0611/1408-0, Fax: 0611/1408-611, E-Mail: poststelle@datenschutz.hessen.de

Bitte beachten Sie, dass über den E-Mail-Kontaktweg ggf. keine verschlüsselte und/oder signierte und somit sichere Kommunikation möglich ist. Für die Versendung von sensiblen Informationen ist es empfehlenswert, den Postweg zu nutzen.