Modern und vielfältig: Das neue Logo der varisano Kliniken Frankfurt-Main-Taunus.

Am roten Gebäude der Zentralen Notaufnahme des varisano Klinikums Frankfurt Höchst wurde das neue Logo um 11:00 Uhr enthüllt.

Präsentation der neuen Dachmarke vor dem Krankenhaus Bad Soden durch Aufsichtsratsmitglieder, Geschäftsführung und Mitarbeiterinnen aus verschiedenen Klinikbereichen.

„varisano“: Vielfalt und Gesundheit unter einem Dach

erschienen am 23.11.2021 | Varisano

Kliniken Frankfurt Main-Taunus präsentieren neue Marke

Die Kliniken Frankfurt-Main-Taunus formieren sich ab sofort unter der gemeinsamen Dachmarke „varisano“. Wie aus einem am Dienstag (23.11.) präsentierten Konzept hervorgeht, ist es das Ziel, die kommunale Unternehmensgruppe zu einer starken Marke in der Region zu machen – Motto: Vielfalt (lat.: varietas) ist gesund (lat.: sanus)! So ist der neue Name des Gesundheitsverbundes entstanden, der sich den Menschen ab sofort „so vielfältig wie ihre Gesundheit“ präsentiert. Die Vielfalt der Leistungen, die Vielfalt der Menschen, die hier arbeiten, behandelt und betreut werden, und die Vielfalt der Kulturen, die in der Rhein-Main-Region und ihrem Umland zusammenleben, rückt der Verbund so in den Mittelpunkt.

Unter Markendach ist Platz: „Zusammenwachsen und zusammen weiter wachsen“
Denn unter der neuen Dachmarke firmieren nicht nur die drei Krankenhaus-Standorte Frankfurt Höchst, Bad Soden und Hofheim: Auch die Seniorenresidenz in Eppstein, das Bildungszentrum des Klinikverbundes, ein Catering-Dienstleister (Sitz: Kelkheim) und Medizinische Versorgungszentren (MVZ Bad Soden, MVZ Frankfurt Höchst, MVZ Hofheim) gehören dazu. Sie sind bisher meist als Einzelunternehmen wahrgenommen worden, was sich durch die neue Dachmarke ändert. Zudem ist unter dem neuen Markendach erkennbar Platz für Wachstum und weitere Partner, die das Netzwerk der vielfältigen Dienstleistungs- und Serviceangebote in Zukunft verstärken und ergänzen können. So ist die Dachmarke auch visuell Ausdruck des Zusammenwachsens und zugleich sichtbares Zeichen einer gemeinsamen strategischen Ausrichtung: „varisano zeigt, dass sich hier – mit Vielfalt – etwas auf frische und positive Weise neu zusammensetzt und verbindet. Die Dachmarke soll alle Unternehmensbereiche in einem gemeinsamen Neuanfang vereinen“ erklärt der Vorsitzende der Geschäftsführung, Martin Menger.

„Marke als Vertrauensanker – modernes Design-Konzept für digitale Welten“
„Menschen vertrauen Marken – Marken, die ein Vertrauensanker sind. Und Vertrauen ist in der Gesundheitswirtschaft so wichtig wie in kaum einer anderen Branche“, erläutert Menger. Die runderneuerte Markenpräsentation verbindet zugleich die Kontinuität und den Wandel der Einrichtungen, zeigt eine langfristige Perspektive auf und erleichtert die Kommunikation im digitalen Zeitalter, in dem ein moderner Onlineauftritt das Gesicht einer Marke mitprägt: So ist die Website bereits auf varisano.de umgezogen. Dort ist auch ein Video zu sehen, das den neuen Kunstnamen und die Dachmarke erläutert. Zum „varisano“-Start hatte der Unternehmensverbund nach den Führungskräften und Mitarbeitenden auch die Medien, Politiker in Frankfurt am Main und dem Main-Taunus-Kreis sowie Zuweiser und Geschäftspartner über den neuen Namen informiert. An den Klinikgebäuden wurden Leuchtschriften mit dem Logo und aktualisierte Hinweisschilder enthüllt.

„Einprägsame Gesundheitsmarke für patientenorientierte Versorgungsstrukturen“
„Aus Zwei wird Eins – der gemeinsame Name für das größte standortübergreifende kommunale Klinikum weit und breit leistet einen wichtigen Beitrag für das Zusammenwachsen. Das ist gut für die Identifikation der Beschäftigten und insbesondere für die Patient:innen, denen wir die beste medizinische und pflegerische Versorgung zur Verfügung stellen“, sagt Stefan Majer, Gesundheitsdezernent der Stadt Frankfurt am Main. Landrat Michael Cyriax (Main-Taunus-Kreis) betont: „Mit der neuen Marke setzen wir klar auf eine noch bessere Versorgung unserer Patienten – und auf Wachstum. Wir haben die Zusammenarbeit in unserem Klinikverbund zügig vorangetrieben. Mit unserer gemeinsamen Unternehmensmarke für kommunale Kliniken, Medizinische Versorgungszentren und die weiteren Einrichtungen wie Seniorenresidenz, Bildungszentrum und Catering sind wir zukunftsfest und offen für weitere Partner: Für einen starken Verbund in einer starken Region. Wir stärken damit auch den Gesundheitsstandort Main-Taunus-Kreis, für Patienten und Kunden aus unserem Kreis und darüber hinaus.“ Der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Harald Schmidt, ist sicher: "Für eine gute Zukunftsperspektive müssen kommunale und konfessionelle Krankenhausträger ihre Häuser heute nicht mehr privaten Klinikkonzernen anbieten. Die Kliniken Frankfurt-Main-Taunus zeigen, dass sich auch kommunale Gesundheitsverbünde strategisch gut aufstellen und die Standorte untereinander stärken können. So gibt es mit ´varisano´ auch in der Rhein-Main-Region eine einprägsame Gesundheits-Marke, mit der wir patientenorientierte Versorgungsstrukturen schaffen: Strukturen, die uns helfen, kraftvoll zusammenzuwachsen, um beste medizinische Leistungen noch effizienter, qualitativ hochwertig und in der Region verwurzelt anzubieten."

Neues Konzept visualisiert Werte-Arbeit: Zukunftsorientierung und Führungskultur
Im Wettbewerb um Patientinnen und Patienten sowie um engagierte, kompetente Fachkräfte will sich der Verbund künftig offensiver positionieren. Das neue Logo und das Design-Konzept visualisieren einen breit angelegten Entwicklungsprozess, in dem nach Angaben von Geschäftsführer Stefan Schad monatelange, inhaltliche Werte-Arbeit steckt. In vielen Workshops zur Zukunftsorientierung mit Führungskräften und Mitarbeitenden aller Standorte und Einrichtungen wurden Werte priorisiert, ein Leitbild und konkrete Konzepte erarbeitet: „Sie geben Mitarbeitenden als Leitplanken Orientierung für das tägliche Handeln und den gemeinsamen Weg in die Zukunft.“ Bis Frühjahr 2022 soll zudem ein Basiskonzept für „Gute Führung“ vorliegen - bestehend aus einem Wertebild, Führungsgrundsätzen, einem Kompetenzmodell mit Kompetenzprofilen für wichtige Führungspositionen und einem Umsetzungskonzept (mit Trainings, Coachings etc.).

„varisano mit Kompetenz und Freundlichkeit jeden Tag mit Sympathie aufladen“
„Es sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit ihrer Kompetenz und Freundlichkeit ´varisano´ jeden Tag mit Sympathie aufladen und die Marke so sicht- und erfahrbar machen können“, hofft Geschäftsführer Stefan Schad. Kliniken müssten bei ihrer marktstrategischen Neuausrichtung Kräfte bündeln und Behandlungskonzepte, Prozesse und Strukturen noch konsequenter an den Bedürfnissen und Wünschen der Menschen ausrichten: „Dabei geht es nicht nur um die Weiterentwicklung der Qualität in Medizin und Pflege, sondern auch um Freundlichkeit und Rahmenbedingungen, durch die Begegnungen mit der Marke ´varisano´ zu positiven Erlebnissen werden.“ Mit dem gemeinsamen Markendach setzt der kommunale Gesundheitsverbund inhaltlich und optisch einen dynamischeren Akzent: Er wird online und offline moderner, überschreibt die etablierten Standorte mit der kompakten, merkfähigen Dachmarke und verbindet so Tradition und Innovation.

Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat sehen varisano als Chance
"Bestens ausgebildetes und motiviertes Personal ist die Basis für eine hochwertige Versorgung in unseren Krankenhäusern. Wir hoffen, dass es den Kliniken Frankfurt-Main-Taunus mit dem neuen Markendach von varisano nachhaltig gelingt, sich zu einer in der ganzen Region bekannten, attraktiven Arbeitgebermarke zu entwickeln. Denn der Fachkräftemangel im Gesundheitswesen droht auch in der Rhein-Main-Region zum entscheidenden Engpass-Faktor in der Gesundheitsversorgung zu werden. Das gilt nicht nur für Ärzte und Pflegepersonal, sondern für alle Gesundheitsberufe im Krankenhaus. Wir als Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat sehen varisano deshalb als Chance", erklärten Ralf Greiner, Vorsitzender des Konzernbetriebsrates der Kliniken Frankfurt-Main-Taunus, Carmen Meinhold-Bentzien, Betriebsratsvorsitzende Klinikum Frankfurt Höchst, und Peter Seres, Betriebsratsvorsitzender Kliniken des Main-Taunus-Kreises.

Den Markenbildungsprozess der Kliniken Frankfurt-Main-Taunus hat die Frankfurter Agentur „Quandel Staudt Design GmbH“ begleitet. Dafür hat Quandel Staudt einen neuen Auftritt entwickelt, der vom Namen über ein ganzheitliches Brand Design bis zum Claim reicht. Das Logo bringt die miteinander verwobenen Kernbereiche (Pflege, Medizin und Ausbildung) und damit die Vielfalt innerhalb des Gesundheitsverbundes zum Ausdruck.

Die varisano-Kliniken Frankfurt-Main-Taunus betreiben als Verbund und gemeinnützige Gesellschaft die kommunalen Kliniken an den Standorten Bad Soden, Hofheim und Frankfurt-Höchst. Mit insgesamt rund 1.500 Betten und 3.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind sie der größte kommunale Klinikverbund in der Region.

Mit der standortübergreifenden, interdisziplinären Zusammenarbeit und der Bündelung medizinischer Kompetenzen bietet der Zusammenschluss etwa in der Behandlung onkologischer Erkrankungen, der Therapie bei Schlaganfall sowie auch im Rahmen der Versorgung von Schwangeren und Neugeborenen ein herausragendes Leistungsspektrum.