Der Rettungsdienst im Main-Taunus-Kreis wird weiter gestärkt: Der Malteser Hilfsdienst hat eine weitere Rettungswache am varisano Krankenhaus Hofheim bezogen. Damit sind dort ab sofort zwei Rettungswagen, ein Intensivtransportwagen sowie ein Notarzteinsatzwagen stationiert und können im Notfall schwer verunglückten oder erkrankten Menschen der Region helfen und sie zeitnah in die Notaufnahmen der Region bringen.
Das Krankenhaus Hofheim ist wichtiger Bestandteil des Gesundheitsverbundes varisano und steht für spezialisierte medizinische Versorgung in der Region - auch nach Schließung der dortigen Notaufnahme. Das Krankenhaus wird intensiv für die Versorgung der Bürgerinnen und Bürger der Region genutzt. Es befinden sich dort die Klinik für Geriatrie, die Schmerzklinik, die Schlafmedizin, das Ambulante Palliativteam und die Klinik für Psychiatrie und Psychosomatik mit ihren Tageskliniken. Nach dem Brand in ihren ehemaligen Räumen in Hattersheim ist die psychosomatische Tagesklinik im ersten Halbjahr 2026 gemeinsam mit der psychiatrischen Tagesklinik auf der ehemaligen Intensivstation des Krankenhauses eingezogen. Perspektivisch ist zudem geplant, die geriatrische Station des Krankenhauses zu erweitern und eine geriatrische Tagesklinik zu eröffnen.
Michael Cyriax, Landrat des Main-Taunus-Kreises und Gesellschaftervertreter von varisano, begrüßt, dass mit der neuen Malteser-Rettungswache die Patientenversorgung weiter gestärkt wird: „Eine leistungsfähige Rettungsdienstversorgung ist für die Menschen der Region wichtig. Wer schwer verletzt oder erkrankt ist, soll schnell durch einen Rettungswagen erreicht werden können. Mit der zusätzlichen Rettungswache schaffen wir gemeinsam mit den Maltesern und varisano weitere gute Voraussetzungen für unsere Einsatzkräfte und stärken die Versorgungssicherheit in der Region. Die enge Zusammenarbeit unserer Partner zeigt, wie wichtig vernetzte Strukturen für eine moderne Gesundheitsversorgung sind.“
Auch Gregor Goetz-Knoell, Malteser-Bezirksgeschäftsführer Rettungsdienst Hessen, sieht in der Erweiterung einen wichtigen Schritt: „Der Standort Hofheim bietet uns mit seiner bestehenden Infrastruktur sehr gute Voraussetzungen für den Rettungsdienst. Die varisano-Notaufnahmen in Bad Soden und Frankfurt Höchst aber auch anderer Häuser sind gut erreichbar.“
Die neue Malteser Rettungswache ist ab sofort in Räumen im Haupthaus des Krankenhauses untergebracht. Die modernen Räumlichkeiten, des 2016 eröffneten Gebäudes, sieht Goetz-Knoell als klaren Mehrwert für die Rettungsdienstmitarbeiter. „Eine zeitgemäße und ansprechende Arbeitsumgebung, ist für die Mitarbeitenden wichtig. Daher freuen wir uns sehr, dass wir dies nun unseren Kolleginnen und Kollegen hier in Hofheim zur Verfügung stellen können.“
varisano-Geschäftsführer Michael Osypka: „Wir freuen uns, dass die Malteser erneut in unserem Krankenhaus in Hofheim einen geeigneten Ort für Ihre Rettungswache gefunden haben.“ Bereits seit Längerem sind die Malteser mit einem Rettungswagen und das Deutsche Rote Kreuz mit einem Intensivtransportwagen am varisano Krankenhaus Hofheim stationiert.