Privatdozent Dr. Nick Spindler, Chefarzt der Klinik für Plastische, Hand- und Rekonstruktive Chirurgie

Informationsabend zur operativen Behandlung des Lymphödems

erschienen am 14.04.2023 | varisano

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „varisano Patienten-Forum“ informiert die Klinik für Plastische, Hand- und Rekonstruktive Chirurgie am Mittwoch, den 26. April, um 17.30 Uhr, im Konferenzbereich des Krankenhauses Bad Soden über die Behandlung des Lymphödems als Folge einer Tumorerkrankung. Vor allem Krebspatienten leiden darunter: Der bösartige Tumor wurde erfolgreich behandelt, doch zurück bleiben geschwollene, schmerzende Arme oder Beine. Die Lymphflüssigkeit kann nicht mehr richtig abfließen, weil das feine System der dafür nötigen Kanäle beschädigt wurde. Ein Aufstau in den betroffenen Extremitäten ist die Folge. 

Chefarzt Privatdozent Dr. Nick Spindler stellt im Rahmen seines Vortrags die Möglichkeiten der operativen Behandlung mit mikrochirurgischen Verfahren vor. „Bisher konnten nur die Symptome gelindert werden. Ein unbefriedigender und lebenslang leidvoller Zustand für die Betroffenen“, beschreibt der Chefarzt für Plastische Chirurgie die Situation. Ergänzende chirurgische Eingriffe erzielten aber immer bessere Behandlungsergebnisse. Die plastischen Chirurgen am Krankenhaus Bad Soden nutzen - als eine von wenigen Kliniken in Deutschland - ein neues Verfahren, um Betroffenen Linderung zu verschaffen: die Transplantation von Lymphknoten und das Schaffen von mikrochirurgischen Kurzschlussgefäßen, um Arme und Beine zu entstauen.

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Gelegenheit zur Diskussion mit dem Referenten. Um eine Anmeldung per Mail an bs-pc-sek@varisano.de oder telefonisch unter 06196 65-77731 wird gebeten. Wir empfehlen allen Interessierten, beim Besuch der Veranstaltung eine FFP2-Maske zu tragen.