Die leitende Hebammen Michaela Jäger (2. v.li.) freut sich über das Engagement der handgertigen Strickerinnen

1.640 Babymützen für die Allerkleinsten

erschienen am 06.11.2026 | varisano | Klinikum Frankfurt Höchst

Kleine Mützen, große Wirkung: Vier engagierte Frauen aus der Matthäusgemeinde Okriftel haben dem Kreißsaal am varisano Klinikum Frankfurt Höchst 1.640 selbst gestrickte Babymützen gespendet. Zwischen Dezember 2025 und Oktober 2026 haben sie dafür insgesamt rund 4.900 Stunden mit Stricken verbracht – das entspricht mehr als 205 Tagen ununterbrochener Handarbeit. 32,8 Kilogramm Wolle sind so zu einer bunten Sammlung ganz individueller Mützchen geworden.

Jede Mütze ist ein Unikat. Ob mit Gum-Gum-Technik, im Dornröschenmuster, in unterschiedlichen Farben oder mit liebevoll aufgestickten Motiven: Die vier Strickerinnen haben ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Für ein einziges Mützchen benötigen sie etwa drei bis vier Stunden und rund 20 Gramm Wolle. Ihr Motto dabei: „Eins rechts – eins links – keine fallen lassen.“

Die Mützchen kommen den Neugeborenen im Höchster Kreißsaal zugute, die zwischen Oktober und Ostern zur Welt kommen. Gerade in den ersten Lebenstagen ist es wichtig, die Kleinen vor Wärmeverlust zu schützen. Da Neugeborene über den Kopf vergleichsweise viel Körperwärme abgeben, helfen die weichen Wollmützen dabei, sie warm zu halten. Zugleich knüpfen sie an eine schöne Tradition an: Selbst gestrickte Babymützen gehören für viele Familien seit Generationen zur ersten Ausstattung eines Neugeborenen.

Für die vier Frauen ist das Stricken längst mehr als ein Hobby. Sie treffen sich jeden Dienstag von 18.30 bis 20 Uhr in der Matthäusgemeinde Okriftel. Das gemeinsame Handarbeiten lenkt vom Alltag ab, beruhigt und schafft Gemeinschaft. Dass daraus Jahr für Jahr so viele kleine Geschenke für die jüngsten Patienten entstehen, macht das Engagement für das Klinikum besonders wertvoll.

Mitstrickerinnen und Wollspenden willkommen

Die Strickgruppe freut sich über weitere Unterstützung. Wer Lust hat, mitzumachen, ist herzlich willkommen – Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Interessierte können sich über das Sekretariat der Matthäusgemeinde Okriftel melden: per E-Mail an Matthaeusgemeinde.Okriftel@ekhn.de oder telefonisch unter 06190 2257.

Auch Geldspenden für den Kauf weiterer Wolle oder Wollspenden sind willkommen. Diese können über die Matthäusgemeinde vermittelt oder direkt am Kreißsaal des varisano Klinikums Frankfurt Höchst abgegeben werden.

Kristin Seitz, Konzernbereichsleiterin Unternehmenskommunikation und Marketing, varisano Kliniken Frankfurt-Main-Taunus

Presseanfragen

Kristin Seitz
Geschäftsbereichsleiterin Unternehmenskommunikation und Marketing I varisano GmbH

Telefon: 069 3106-3856
E-Mail: kristin.seitz@varisano.de