Ihre Aufnahme im Krankenhaus Hofheim

Anmeldung

Wenn Sie von Ihrem Ihr Arzt/Ihrer Ärztin eine Einweisung ins Krankenhaus erhalten, rufen Sie bitte zunächst in der Ambulanz der Klinik an, die für Ihre Erkrankung zuständig ist. Unsere Mitarbeiter:innen besprechen das weitere Vorgehen mit Ihnen und vereinbaren einen Termin. Die entsprechenden Kontaktdaten finden Sie auf den einzelnen Klinikseiten.

Übrigens: Eine Einweisung ins Krankenhaus bedeutet nicht in jedem Fall die sofortige stationäre Aufnahme. Unsere Fachärzt:innen prüfen unter Umständen noch Ihre stationäre Behandlungsbedürftigkeit im Rahmen einer sogenannten vorstationären Untersuchung. Diese kann an mehreren Tagen in der Ambulanz des betreffenden Fachbereichs stattfinden.

Aufnahme

Wenn Sie in der Ambulanz vorstellig geworden sind und dort das Aufnahmedatum für Ihren Krankenhausaufenthalt erhalten haben, melden Sie sich bitte bei unserem stationären Patientenmanagement. Dieses finden Sie im Hauptgebäude im Erdgeschoss neben der Informationszentrale. Sie können uns entweder im Vorfeld Ihres Krankenhausaufenthalts aufsuchen oder aber am Tag Ihrer Aufnahme.

Hier nehmen wir Ihre persönlichen Daten auf. Wir benötigen diese Informationen sowohl für die Verwaltung als auch für Ihre medizinische und pflegerische Versorgung. Darüber hinaus schließen wir mit Ihnen den Behandlungsvertrag ab und erfassen die Einwilligungserklärung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.

Sollten Sie sich für eine oder mehrere unserer Wahlleistungen entschieden haben, treffen wir mit Ihnen zusätzlich eine Wahlleistungsvereinbarung. Unsere Mitarbeiter:innen des Patientenmanagements stehen Ihnen für Ihre Rückfragen dazu gerne zur Verfügung.

Aufklärungsgespräch vor medizinischen Eingriffen

Vor Operationen und anderen Eingriffen werden Sie von unseren  Ärzt:innen persönlich über  Risiken und Chancen des Eingriffs und den Heilungsprozess informiert und erhalten Aufklärungsbögen mit wichtigen Informationen dazu. Bitte stellen Sie bei diesem Termin alle Fragen, die Sie bezüglich des  Eingriffs haben. Im Anschluss an das Gespräch bitten wir Sie darum, uns schriftlich zu bestätigen, dass das Aufklärungsgespräch stattgefunden hat und dass Sie mit dem Eingriff einverstanden sind.

Ihr Kontakt:

Zum Patientenmanagement

Telefon: 06192 98-4606​​​​​​​

E-Mail: patientenverwaltung_ho@kliniken-mtk.de​​​​​​​​​​​​​​

Öffnungszeiten

Montag - Freitag:
7:30 - 13:30 Uhr sowie 14:00 - 15:00 Uhr

In Notfällen

Außerhalb der regulären Arbeitszeiten und am Wochenende erfolgt die Aufnahme in unserer Notfallambulanz.