Wir sind ein Krankenhaus. Sein Name ist: Kliniken des Main-Taunus-Kreises.
Klinik ist ein anderes Wort für Krankenhaus.
Das Krankenhaus gibt es an diesen zwei Orten:
Zu uns kommen kranke Menschen.
Zum Beispiel:
Diese Menschen heißen: Patienten.
So helfen wir kranken Menschen beim Gesund werden.
Wir kümmern uns um Sie.
Man kann mit dem Auto zum Krankenhaus fahren.
Es gibt viele Parkplätze. Und ein Parkhaus.
Die Parkplätze kosten Geld.
Oder Sie fahren mit dem Bus.
Es gibt mehrere Bus-Linien zum Krankenhaus.
Zum Beispiel:
Die nächste Bus-Haltestelle heißt: Lindenstraße.
Sie befindet sich in der Nähe vom Krankenhaus-Eingang.
Sie können auch mit der Bahn anreisen.
Der nächste Bahnhof ist im Stadtteil: Hofheim.
Von dort fahren viele Bus-Linien. Und Bahn-Linien.
So finden Sie uns:
Krankenhaus Hofheim
Lindenstraße 10
65719 Hofheim
Sie haben eine Frage?
Rufen Sie unsere Zentrale an.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Telefon: 06192 98-3
Es geht Ihnen plötzlich nicht gut.
Sie haben einen Notfall.
Deshalb benötigen Sie schnell Hilfe.
Zum Beispiel:
Rufen Sie einen Kranken-Wagen.
Er bringt kranke Menschen in ein Krankenhaus.
Dort werden sie von einem Arzt untersucht.
Dieser Ort heißt: Not-Aufnahme.
Die Not-Aufnahme ist im Krankenhaus Bad Soden.
Den Weg finden Sie hier
Wählen Sie im Notfall die Telefon-Nummer 112
Die Mitarbeiter am Telefon stellen Fragen.
Zum Beispiel:
Ein Arzt schickt kranke Menschen in ein Krankenhaus.
Zum Beispiel zu uns.
Hier machen wir besondere Untersuchungen.
Zum Beispiel ein Bild von einem Knochen.
Man nennt das: Röntgen.
Manchmal braucht ein kranker Mensch eine besondere Behandlung.
Zum Beispiel bei großen Schmerzen.
Man nennt das: Schmerztherapie.
Oder er braucht eine Operation.
Zum Beispiel bei einem kaputten Knochen.
Manchmal kommt ein kranker Mensch auch als Notfall zu uns.
Dann braucht er schnell Hilfe.
Viele Menschen bleiben nur kurz im Krankenhaus.
Sie können am gleichen Tag wieder nach Hause.
Man nennt das: Ambulante Behandlung.
Manchmal bleiben kranke Menschen länger im Krankenhaus.
Sie schlafen dann auch dort.
Zum Beispiel nach einer Operation.
Man nennt das: Stationäre Behandlung.
Für die Behandlung im Krankenhaus benötigen wir:
Dann schlafen Sie über Nacht im Krankenhaus.
Bitte bringen Sie noch mehr Dinge mit:
Sie bekommen ein Zimmer auf einer Station.
Eine Station ist ein Teil vom Krankenhaus.
Jede Station hat eine besondere Aufgabe.
Zum Beispiel:
Eine Station hat viele Zimmer.
Darin werden kranke Menschen behandelt.
Eine Station hat viele Betten.
Jeder bekommt ein Bett zum Schlafen.
Sie bekommen hier auch Essen und Trinken.
Zum Beispiel:
Jeden Tag besucht ein Arzt die Patienten.
Man nennt das: Visite.
Auf der Station gibt es auch Pfleger.
Sie helfen den Patienten.
Solange bis sie gesund sind.
Oft teilen sich mehrere Menschen ein Zimmer.
Nehmen Sie nur Dinge mit,
die Sie dringend benötigen.
Jeder Patient hat im Zimmer einen Schrank.
Hier können Sie wichtige Sachen einschließen.
Eine lange Zeit im Krankenhaus ist langweilig.
Dann dürfen Familie und Freunde zu Besuch kommen.
Das geht nur zu bestimmten Zeiten.
Die Zeit heißt: Besuchs-Zeit.
Der Besuch darf ab 9 Uhr kommen.
Und muss spätestens 20 Uhr gehen.
Es geht Ihnen besser.
Sie dürfen das Krankenhaus verlassen.
Und nach Hause gehen.
Man nennt das: Entlassung.
Sie bekommen einen Zettel zu Ihrer Zeit im Krankenhaus.
Der Zettel heißt: Arzt-Brief.
Manchmal brauchen Sie nach der Zeit im Krankenhaus weiter Hilfe.
Das schwere Wort dafür ist: Anschluss-Versorgung.
Zum Beispiel:
Wir wollen Sie gut versorgt wissen.
Deshalb helfen und beraten wir Sie auch nach der Zeit im Krankenhaus.
Unsere Mitarbeiter sind gerne für Sie da.
Zum Beispiel:
Wir helfen Ihnen:
Rufen Sie uns an.
Telefon: 06196 65-6