Dr. Anne Vollmann, Chefärztin der Bad Sodener Geburtsklinik, gratulierte den überglücklichen Eltern Isabella Schwarz und Fabian Ott zur Geburt Ihres Sohnes Valentin.

Valentin kam am 4. Advent: Eintausendstes Baby 2022 im Krankenhaus Bad Soden geboren

erschienen am 23.12.2022 | Krankenhaus Bad Soden

Sonntagfrüh um 6.45 Uhr - pünktlich zum 4. Advent – ist Valentin im Kreißsaal des Krankenhauses Bad Soden zur Welt gekommen. Mit der Nachricht, dass er das eintausendste Baby ist, das in der als babyfreundlich zertifizierten Geburtsklinik in diesem Jahr geboren wurde, überraschten die Hebammen die Eltern Isabella Schwarz und Fabian Ott nach der Entbindung. Rechtzeitig zu Weihnachten wird der 3170 Gramm schwere und 50 Zentimeter große Stammhalter mit seinen Eltern ins heimische Eschborn umziehen. 

Ziel der von der WHO/UNICEF-Initiative Babyfreundlich ausgezeichneten Geburtsklinik Bad Soden ist es, bestmögliche Voraussetzungen für eine intensive Bindung von Eltern und Kind zu schaffen. Direkt nach der Geburt verbleibt das Baby im direkten Hautkontakt mit den Eltern, damit sie Zeit haben, einander zum ersten Mal riechen, ansehen und spüren zu können. Das Team der Geburtshilfe aus Gynäkologen, Hebammen, Stillberaterinnen, Kinderkrankenschwestern und Krankenschwestern engagiert sich für einen erfolgreichen Start beim Stillen.

„Das sogenannte Bonding prägt das Neugeborene für zukünftige Beziehungen, denn es hilft dabei, Vertrauen zu schaffen. Es vermittelt ein Gefühl der Sicherheit, indem Eltern lernen, angemessen auf die Körpersprache und Emotionen des Babys zu reagieren“, erläutert die Chefärztin der Sodener Geburtsklinik, Dr. Anne Vollmann.