Grüne Damen in den Kliniken suchen Verstärkung

erschienen am 31.03.2023 | Krankenhaus Bad Soden | Krankenhaus Hofheim | Main-Taunus Privatklinik

Die Grünen Damen in den Krankenhäusern Bad Soden und Hofheim suchen Unterstützung für ihre ehrenamtliche Tätigkeit in den Krankenhäusern Bad Soden und Hofheim. Gesucht werden Menschen, die Zeit haben, soziales Engagement zeigen und eine sinnvolle Tätigkeit ausüben möchten. Der zeitliche Umfang des Engagements als Grüne Dame oder Grüner Herr kann flexibel gestaltet werden.

Interessenten für den ehrenamtlichen Dienst an kranken Menschen, die sich bei den Grünen Damen in den Kliniken des Main-Taunus-Kreises engagieren möchten, können per E-Mail an mtk-pd-sekretariat@varisano.de  oder telefonisch unter 06196 – 65 7302 Kontakt mit der Pflegedirektion aufnehmen.

„Die Grünen Damen in unseren Kliniken stellen eine wertvolle Ergänzung bei der Betreuung unserer Patienten dar“, betont Pflegedirektorin Astrid Eisenberg. „Sie bringen Zeit für Gespräche mit, die das Klinikpersonal angesichts der Fülle von Aufgaben häufig nicht hat.“

„Hören vor reden und verstehen vor helfen“, lautet das Motto der Bad Sodener Grünen Damen, wie deren Sprecherin Astrid Schimansky betont. Einfühlungsgefühl und Geduld seien vonnöten, um herauszufinden, welche Bedürfnisse der Patient habe. Die Erfahrung lehre, dass Patienten ihre Familienangehörigen mit ihren Ängsten oft nicht belasten wollten und sich eher einem Fremden öffnen würden. Daher sei Zuhören können eine wichtige Fähigkeit im Kontakt mit den Patienten, hebt Brunhilde Morgenweck als Koordinatorin der Hofheimer Grünen Damen hervor. Zur Entlohnung für die Tätigkeit in der Klinik fließe zwar kein Geld, „aber viel Unbezahlbares von Mensch zu Mensch“, betonen die Vertreterinnen der Grünen Damen.

Die Tätigkeit der Grünen Damen hat ihren Ursprung in den USA, wo vor über 100 Jahren engagierte Frauen und einige Männer ehrenamtlich Dienste für Patienten in Krankenhäusern übernahmen, die außerhalb des fachspezifischen Pflegebereichs liegen.