Urotherapeutin berät eine Patientin

Aktiv gegen Inkontinenz: Expertentelefon des Kontinenz- und Beckenbodenzentrums Main-Taunus

erschienen am 07.06.2022 | Krankenhaus Bad Soden

Es ist paradox: Schätzungsweise 10 Millionen Menschen leiden in Deutschland unter Harn- oder Stuhlinkontinenz, aber die wenigsten sprechen darüber. Über die Hälfte der Betroffenen wendet sich nicht einmal an einen Arzt. Das ist fatal, denn unbehandelt verstärken sich die Inkontinenzbeschwerden – mit tiefgreifenden Folgen auf Alltag, Partnerschaft, Psyche und das soziale Leben.

Zur Aufklärung über die Behandlungsmöglichkeiten bietet das Kontinenz- und Beckenbodenzentrum Main-Taunus am 21. Juni von 15 bis 16 Uhr Betroffenen  den Kontakt zu medizinischen Experten des Varisano-Krankenhauses Bad Soden aus unterschiedlichen Fachrichtungen. Ärzte und Urotherapeutinnen geben Auskunft zu Harninkontinenz bei Frauen und Männern ebenso wie zu Problemen mit der Stuhlkontinenz. Anlass ist die bundesweite Welt-Kontinenz-Woche, die vom 20. bis 26. Juni 2022 stattfindet.

„Jede Inkontinenz ist behandelbar und kann spürbar gelindert werden, in den meisten Fällen ist Heilung möglich. Das ist für Betroffene wichtig zu erfahren – eine ideale Gelegenheit dazu bietet die Welt-Kontinenz-Woche mit unserer Telefonaktion“, betont Dr. Dietrich Mosch, Leiter des Zentrums und Chefarzt der Frauenheilkunde am Krankenhaus Bad Soden.

Ansprechpartner am Telefon sind die Chefärztin der Gynäkologie Dr. Anne Vollmann (06196/65-7870) bei Harninkontinenz von Frauen, der chirurgische Oberarzt Dr. Rachid El Manaoui  (06196/65-7871) bei Stuhlinkontinenz von Männern und Frauen, die urologische Fachärztin Anne-Kathrin Hesse (06196/65-7872) bei Harninkontinenz von Männern sowie die Urotherapeutin Antje Tegtmeier (06196/65-7873) zur konservativen Therapie bei Urinverlust von Frauen und Männern.

Im interdisziplinären Kontinenz- und Beckenbodenzentrum Main-Taunus arbeiten Gynäkologen, Urologen, Chirurgen und Urotherapeuten bei der Beratung und Behandlung von Patienten und Patientinnen mit Kontinenzproblemen Hand in Hand. Die Urotherapeutinnen des Zentrums bieten eine wöchentliche Telefonsprechstunde, die dienstags von 11:00 bis  12:00 Uhr unter Telefon 06196 65-7719 erreichbar ist.