So sieht ein Tag bei uns in der Seniorenresidenz Eppstein aus

Wir starten früh – natürlich mit einer Stärkung und einem Frühstück. Der Ein oder Andere möchte das alleine genießen, aber auch in Gesellschaft kann zusammen mit anderen Bewohner:innen in der Gemeinschaftsküche gegessen werden. Davor wurden unsere Bewohner:innen nach ihren Wünschen geweckt und gepflegt. Dann werden, je nach ärztlicher Anordnung, vor oder nach dem Frühstück die nötigen Medikamente verteilt und verabreicht.

Nach dem Frühstück wird die Körperpflege fortgesetzt. Es wird geduscht, gebadet, die Haare werden frisiert und die richtige Kleidung ausgesucht. Je nachdem, was an diesem Tag ansteht.

Und schon ist Zeit für eine kleine Zwischenmahlzeit. Einige Bewohner:innen haben da vielleicht schon Besuch oder nehmen an den zahlreichen Veranstaltungen im Haus teil. So vergeht der Vormittag wie im Fluge, und um 12:00 Uhr wird die Mittagsmahlzeit serviert.

Danach nutzen unsere Bewohner:innen die Zeit gerne für einen Mittagsschlaf. Diejenigen, die lieber aktiv sind, verbringen diese oftmals zusammen mit den Betreuungsteams der Seniorenresidenz.

Zwischen dem Kaffeetrinken um ca. 15:00 Uhr und dem Abendessen ab ca. 18:00 Uhr bieten wir verschiedene Angebote und Veranstaltungen an. Gleichzeitig nutzt das Pflegepersonal die Zeit, sich um pflegerische Probleme der Bewohner:innen zu kümmern. Besuche sind uns natürlich jederzeit willkommen und eine schöne Abwechslung. Auch bei unseren Festen und Feiern sind Angehörige und Freunde gern gesehene Gäste bei uns.

Fast ist der Tag bei uns in der Seniorenresidenz vorbei. Bald nach dem Abendessen verabschieden sich die ersten Bewohner:innen, um sich für die Nachtruhe vorzubereiten. Auch hier erhält Jede:r die Hilfe, die er oder sie benötigt.

Noch wach und etwas Platz im Magen? Zwischen 20:00 Uhr und 20:30 Uhr reichen wir unseren Bewohner:innen noch einen Spätimbiss.

Wir wünschen allen Bewohner:innen eine gute und erholsame Nacht. In dieser sind unsere Mitarbeiter:innen der Nachtschicht rund um die Uhr da. Regelmäßig werden alle in ihren Zimmern besucht. Hilfeleistungen wie Toilettengänge, Getränke reichen und Umlagern sowie die Überwachung des Gesundheitszustandes sind die Hauptaufgaben in der Nacht. Und dann lockt auch schon der nächste Morgen mit einem Frühstück….