Einblicke in die Geburtsklinik Bad Soden: Erster Informationsabend für werdende Eltern nach der Pandemie

erschienen am 26.05.2023 | Krankenhaus Bad Soden

Die Geburtsklinik Bad Soden startet am Dienstag, den 6. Juni, um 18 Uhr wieder mit ihren monatlichen Informationsabenden für werdende Eltern. Die Veranstaltung findet - wie vor der Corona-Pandemie - an jedem ersten Dienstag eines Monats im Konferenzbereich der Krankenhauses statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Hebammen, Ärztinnen und Stillberaterinnen stellen beim Infoabend das Konzept der als „Babyfreundlich“ ausgezeichneten Geburtsklinik vor und beschreiben den natürlichen Verlauf von Geburt und Wochenbett. Thema sind auch die angebotenen Möglichkeiten zur Geburtserleichterung und Maßnahmen, die bei etwaigen Komplikationen bereit stehen. Ausreichend Zeit steht auch für die Beantwortung persönlicher Fragen zur Verfügung. Im Anschluss an die Diskussionsrunde gibt es die Möglichkeit, einen Blick in den Kreißsaalbereich zu werfen.

In der Geburtsklinik Bad Soden, die von der WHO/UNICEF-Initiative „Babyfreundlich“ zertifiziert ist, kommen jedes Jahr rund 1.200 Babys zur Welt. Das geburtshilflicheTeam engagiert sich für einen erfolgreichen Start beim Stillen und eine optimale Eltern-Kind-Bindung von Anfang an. Direkt nach der Geburt bleibt das Baby im direkten Hautkontakt mit den Eltern, damit sie Zeit haben, einander zum ersten Mal zu riechen, anzusehen und zu spüren. „Bonding ist wichtig, weil es das Kind für zukünftige Beziehungen prägt. Es hilft dabei, Vertrauen zu schaffen. Es vermittelt aber auch den Eltern ein Gefühl der Sicherheit, indem sie lernen, angemessen auf die Körpersprache und Emotionen des Babys zu reagieren“, erläutert die Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Dr. Anne Vollmann.

Mehr über die Geburtsklinik im varisano Krankenhaus Bad Soden