Vierter Hospiztag im Main-Taunus-Kreis

Samstag | 08.10.2022 | 14:00 Uhr - 18:00 Uhr | Sitzungssaal im Rathaus Eschborn | Für Patienten und Interessierte

Das Hospiz- und Palliativnetzwerk des Main-Taunus-Kreises lädt zum vierten Hospiztag im Main-Taunus-Kreis am Samstag, 8. Oktober 2022, in Eschborn ein. Die Veranstaltung wird in diesem Jahr vom Hospizverein Lichtblick e.V. Eschborn ausgerichtet. Der Besuch ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ziel der Veranstaltung ist es, die breite Öffentlichkeit über die Hospiz- und Palliativarbeit im Allgemeinen und die Angebote der hospizlichen und palliativen Versorgung im Kreis zu informieren. Das Motto des diesjährigen Hospiztages lautet „Das Leben feiern“. Es gibt viele Gründe das „Leben zu feiern“ – vor allem, wenn das Leben gut zu mir ist, ich gesund sein darf, mir Wohlstand beschert ist, ich Freunde und Familie habe, mein Lieblingsfußballklub sich an der Tabellenspitze befindet usw.

Wie sieht es jedoch aus, wenn es nicht rund in meinem Leben läuft? Wenn ich meine Arbeit verliere, mein Dach über dem Kopf, meine Gesundheit, wenn ich plötzlich mit dem Sterben konfrontiert bin? Kann ich dann trotz allem noch Gründe in meinem Leben erkennen, weshalb es sich zu feiern lohnt? Mit diesen Fragen will sich der Hospiz- und Palliativtag des Main-Taunus-Kreises in diesem Jahr  beschäftigen.

Das Palliative-Care-Team Main-Taunus der varisano Kliniken des Main-Taunus-Kreises ist Teil des Hospiz- und Palliativnetzwerk. Das spezialisierte ambulante Team aus Pflegefachkräften und Ärzt:innen mit Sitz in Hattersheim betreut Menschen, deren Lebenszeit durch eine unheilbare Erkrankung begrenzt ist und bei denen Beschwerden wie z.B. Schmerzen, Atemnot, Angst oder Übelkeit auftreten.

Sein Versorgungsgebiet umfasst den Main-Taunus-Kreis, Frankfurt Höchst, sowie die Städte Kronberg und Königstein im Hochtaunuskreis.

 

Weitere Informationen

Veranstaltungsort :
Sitzungssaal im Rathaus Eschborn